bastelwissen-online Foren-Übersicht
Navigation  •   Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Challenge # 192

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rosinova
Administrator



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 9637
Wohnort: Kreis Wesel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2023, 20:41    Challenge # 192 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben,

heute haben wir mal wieder eine MMW MitMachWoche für Euch.

bitavin hat sich in den Weiten des Inet umgesehen und diese Box Pop Karte für Euch entdeckt und auch gleich nachgearbeitet:

Image

Die Anleitung zu dieser tollen Idee findet Ihr HIER KLICK

bitavin hat sich die Mühe gemacht und eine Anleitung in deutsch geschreiben. Einfach runter scrollen :-)

Vielen Dank bitavin für Deine Mühe!!!

Und nun seid ihr dran. Wir sind schon ganz gespannt auf Eure kreativen Arbeiten.

Bitte beachtet die max. Bildgröße von 600 x 600 Pixel (unter 100 kb) !!!
Nochmal nachzulesen hier:
http://www.bastelwissen-online.de/viewtopic.php?t=8273

Liebe Grüße
Euer Bawion-Team!

_________________
Ich liebe Friede, Freude, Eierkuchen
denn das Leben ist schon hart genug!!!

Image

Alle Bilder in meinen Beiträgen wurden von mir erstellt!!!


Zuletzt bearbeitet von Rosinova am 16.09.2023, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rosinova
Administrator



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 9637
Wohnort: Kreis Wesel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2023, 23:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Box Pop Karte

Image

Da das Video auf Englisch ist und auch die Maße nicht unseren entsprechen, habe ich alles an unser DIN A6 Maß angepasst und eine deutsche Anleitung dazu geschrieben.

Die Technik ist supereinfach, und Ihr braucht lediglich
- 1 DIN A4 Bogen Cardstock oder Karteikarte
- Kleber
- Dekomaterial nach Wunsch
- hilfreich: Schneidegerät, Falzbrett


Ihr erhaltet eine DIN A6 Karte im Hochformat, die von unten nach oben zu öffnen ist.

Halbiert den DIN A4 Bogen in Längsrichtung:

Image

Faltet die eine Hälfte (hier die linke) quer auf die Hälfte, das ist Eure Grundkarte:

Image

Von der anderen Hälfte schneidet Ihr Euch ein 13 cm langes Stück ab (rechts unten), das andere Stück benötigt Ihr nicht mehr:

Image

Dieses 13 x 10,5 cm große Stück falzt Ihr Euch an der langen Seite bei
2 | 4,5 | 8,5 | 11 cm:

Image

Das sollte dann so aussehen:

Image

Auf die beiden äußeren Abschnitte tragt Ihr Kleber auf:

Image

Den einen (hier im Bild der rechte) legt Ihr mit der Falzlinie bündig an die Unterkante Eurer Grundkarte:

Image

Dann klappt Ihr Euer Falzelement nach oben, den anderen mit Kleber versehenen Abschnitt nach innen und fixiert diesen bündig an der anderen (soeben festgeklebten) Kante Eures Falzelements:

Image

Damit ist Euer Pop Up Mechanismus schon fertig...

Image

und Ihr könnt ihn flach zusammenlegen:

Image

Nun könnt Ihr Euer Pop Up Element aufkleben. (Evt. vorher noch den Hintergrund gestalten, da Euch später das Pop Up Element evt. etwas behindert.) In der Form seid Ihr da völlig frei, besonders gut eignen sich Ovale oder Rechtecke.
Tragt Kleber nur in dem Bereich Eures Elements auf, der auf dem Pop Up Mechanismus liegt (hier schwarz gekennzeichnet):

Image

Image

Achtet unbedingt darauf, dass das Element nicht höher als 12 cm ist, damit es im zusammengeklappten Zustand nicht nach oben aus der Karte hinausragt! Klebt Euer Element am besten auf die flach liegende Karte auf, dann seht Ihr genau, wie weit oben Ihr es maximal platzieren dürft.

Image

Und nun könnt Ihr nach Herzenslust dekorieren.

Image

Image

Image

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nacharbeiten!

Liebe Grüße
bitavin

_________________
Ich liebe Friede, Freude, Eierkuchen
denn das Leben ist schon hart genug!!!

Image

Alle Bilder in meinen Beiträgen wurden von mir erstellt!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bastelfeti




Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 5870
Wohnort: Erkner


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2023, 04:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Kartenform macht echt Spaß und so sind bei mir gleich 2 Karten entstanden Laughing

Image

Image

Image

Image

gewerkelt icke

_________________
Einen schönen Tag wünscht BAstelfeti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bastelei




Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 28.04.2013
Beiträge: 8362
Wohnort: Niedersachsen, Oyten


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2023, 05:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image

Image

_________________
Liebe Grüße

Bastelei

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Blum




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 01.04.2018
Beiträge: 376
Wohnort: Bayern


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2023, 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WOW sehr schöne Karten sind hier zu sehen.
Danke für die Anleitung.
Ja und das Füchslein schaut süss aus.
PRIMA

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bastelfantasie




Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.05.2011
Beiträge: 3980
Wohnort: Bad Pyrmont/ Niedersachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2023, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fantastische Karten habt Ihr vorgelegt. Ja, und wie Bastelfeti schreibt, es macht richtig Spaß. Ich habe auch gleich mal 2 davon gewerkelt.

Image

Image

_________________

LG Beate
Das Leben ist ein Abenteuer, genieße jeden Moment.

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Heide




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 4688


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2023, 20:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es wird nicht die letzte Karte dieser Art gewesen sein. Das Basteln hat Spaß gemacht.

Image

_________________
Tausend Grüße

Heide

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Janus




Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 1870


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2023, 14:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

am Anfang war die Idee und die Gewissheit, dass das schon passen wird. Nun ja, die Idee ist geblieben, beim Rest musste ich ein wenig schummeln:

Image

und in Seitenansicht:

Image

Viele Grüße,
Janus

_________________
Wer Freude genießen will, muss sie teilen,
das Glück wurde als Zwilling geboren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
marlisa




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 28.11.2022
Beiträge: 506


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2023, 23:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow! was sind das alles für tolle Karten Thumbup
Ich bin diese Woche leider wieder nicht dazu gekommen Sad

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bastelfeti




Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 5870
Wohnort: Erkner


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2023, 09:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Janus » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

am Anfang war die Idee und die Gewissheit, dass das schon passen wird. Nun ja, die Idee ist geblieben, beim Rest musste ich ein wenig schummeln:

Image

und in Seitenansicht:

Image

Viele Grüße,
Janus


WoW Janus, daß sieht sehr interessant aus. Hast Du nur die Schmetterlinge festgeklebt?

_________________
Einen schönen Tag wünscht BAstelfeti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Janus




Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 1870


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2023, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also, Grundlage für den Schmetterlingskranz war ein Kreis, auf den ich die Schmetterlinge geklebt habe und die unteren 3 (orange, grün, gelb) habe ich dann an dem "Kasten" fest geklebt. Hält so weit ganz gut.

Viele Grüße,
Janus

_________________
Wer Freude genießen will, muss sie teilen,
das Glück wurde als Zwilling geboren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frau Bastelbogen




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.12.2019
Beiträge: 709


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2023, 15:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Basteln kam ich zwar nicht, aber die Kartenform möchte ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren. Ich mag so räumliche Karten, da hat man einfach ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten.

@Janus: Was musstest du denn schummeln? Dass deine "Box" kleiner wurde? Das macht doch nichts, es muss doch nicht 1:1 gleich sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

5.5670561705567E+19 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
:-: designed by Angi0570 :-:
Supported by OrionMods.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.058s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 20 | GZIP disabled | Debug on ]