Hallo Ihr Lieben,
heute zeigt Euch bitavin wie man eine "Etagenkarte" erstellt.
Klick HIER
Ich habe diese Karte bei Hedwig Gedönsrat entdeckt. Sie ist viiiiel einfacher zu basteln, als es zunächst den Anschein hat und lässt sich wunderbar in einem ganz normalen C6-Umschlag verschicken.
Da ich die Anleitung von Hedwig Gedönsrat an manchen Stellen etwas verwirrend fand und weil das Basteln nach Videos ja auch nicht Jedermanns Sache ist, habe ich eine bebilderte Anleitung für Euch geschrieben. Schaut Euch aber trotzdem unbedingt das Video an, dort findet Ihr tolle weitere Inspirationen für diese Kartenart!
Für die drei Etagen der Karte braucht Ihr Cardstock (CS) und Designpapier (DP):
Außerdem benötigt Ihr für die Verbindungen
- ein Stück CS in 14 x 3 cm, dieses falzt Ihr der Länge nach in der Mitte und schneidet es dann in 3 Teile à 6,5; 4,5 und 3 cm
- und ein Stück CS in 16 x 4 cm, dieses falzt Ihr der Länge nach an beiden Seiten bei 1 cm und schneidet es dann in 2 cm breite Stücke
Das sollte dann in etwa so aussehen. (Achtung: Bitte nicht irritieren lassen, auf dem Foto ist nur die Hälfte der 2 cm-Stücke abgebildet, Ihr müsst natürlich von den rechten Teilen 8 Stück haben!)
Weiteres Material:
Deko nach Belieben
evt. Band oder Magnet für einen Verschluss, falls gewünscht
Soweit die Vorbereitungen, nun kann es los gehen:
Erste Etage:
Ihr nehmt die beiden größte CS-Teile (10 x 14 cm), legt sie mit den Seiten aufeinander, die Ihr nachher als Außenseiten haben möchtet - also so, dass sich die Außenseiten „angucken“ - (falls Vorder- und Rückseite Eures CS gleich ist, ist es natürlich egal, wie Ihr die Teile aufeinander legt) und klebt die Teile an der kurzen Seite mit dem 6,5 cm langen Streifen zusammen.
Dann faltet Ihr die Karte andersherum, also die Innenseiten nach außen, und beklebt den CS mit Eurem DP (13 x 9 cm). Das DP muss also auf der gleichen Seite kleben wie der Verbindungsstreifen.
Zweite Etage:
Legt die „schönen“ Seiten Eures CS (11,5 x 8,5cm) aufeinander und verbindet sie mit dem 4,5 cm langen Streifen. Das DP (10,5 x 7,5 cm) wird hier – anders als eben! - auf die jetzt innen liegenden Seiten geklebt.
Dritte Etage:
Hier wieder die „schönen“ Seiten des CS (9 x 6,5 cm) aufeinanderlegen, mit dem 3 cm langen Streifen verbinden und das DP (8 x 5,5 cm) wie bei der zweiten Etage aufkleben.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Ihr die Innenseite, also die oberste Etage, dekorieren, bestempeln oder beschreiben solltet (sofern Ihr das möchtet), später ist das kaum noch möglich!
Zusammenbau:
Ihr nehmt Euch die dritte Etage (in zusammengeklapptem Zustand) und klebt zwei der kleinen Verbindungsstücke so, wie auf den Fotos zu sehen, auf die Rückseite. Dabei wird zunächst nur das jeweils rechte „Drittel“ der Verbindungsstücke mit Kleber versehen, mittleres und linkes „Drittel“ stehen erst mal nur ab.
Genauso verfahrt Ihr mit der zweiten Etage.
Das Ganze sollte dann etwa so aussehen:
Nun nehmt Ihr Euch wieder die dritte Etage zur Hand und tragt auf zwei der freischwebenden Enden (aber wirklich nur auf das jeweils linke "Drittel", nicht auf das Mittelstück!) Kleber auf ...
… dreht das Ganze um - also Oberseite nach unten - und platziert es auf der zweiten Etage. Hierbei unbedingt auf einen Abstand von ca. 1 cm zur Mitte achten!
Jetzt tragt Ihr Kleber auf die Enden der beiden anderen Verbindungsstücke der dritten Etage auf
und schließt die Karte. Wartet ein bisschen, damit der Kleber gut anziehen kann!
Das Kleben dieser beiden Etagen auf die erste Etage funktioniert nach dem gleichen Prinzip, auch hier wieder auf den Abstand von ca. 1 cm zur Mitte achten!
Damit ist das „Grundgerüst“ fertig.
Da die Karte eine gewisse „Dicke“ hat, ist ein Verschluss sinnvoll, so dass Ihr Euch vor dem Dekorieren überlegen solltet, ob Ihr die Karte mittels einer Banderole, eines Magneten oder eines Schleifenbandes verschließen möchtet.
Ich habe mich für ein Band entschieden, das ich mit doppelseitigem Klebeband unter den Mattungen der Vorder- und Rückseite befestigt habe.
Und so könnte die Karte dann am Ende aussehen:
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln!
LG Euer Bawion Team